AGB

1. Vertragsverhältnis und Anmeldung für Schulungen

Die gesonderten Klauseln bei Kauf von Online-Seminaren sind in unseren AGBs in kursiv Fettschrift dargestellt.

1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten die zwischen uns, der Praxis + Schule für Permanent Make-up, Walderseestr. 25, 30177 Hannover, Deutschland (im Folgenden „Verkäufer“ oder „wir“) und einem Verbraucher oder Unternehmer (im Folgenden „Kunden“) ausschließlich geltenden Bedingungen für den Kauf der angebotenen Waren und Dienstleistungen, soweit diese nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen den Parteien abgeändert werden. Das Widerrufsrecht bei Kauf von Online-Seminaren wird in unseren AGB gesondert geregelt.

1.2. Vertragspartner sind Praxis + Schule für Permanent Make-up Sabine Bundschuh und der Auftraggeber des in der Anmeldung gewählten Seminars. Das Widerrufsrecht bei Kauf von Online-Seminaren wird in unseren AGB gesondert geregelt.

1.3. Die schriftliche, sowie die „online“ Anmeldungen sind verbindlich.

1.4. Bei Verhinderung des Vertragspartners, ist dieser berechtigt, eine Ersatzperson zu benennen, die an Stelle der Vertragsperson am gebuchten Seminar teilnimmt. Mit Ausübung der schriftlichen Eintrittserklärung (online über die Website) der genannten Person kommt der Vertrag zwischen ihr und der Praxis und Schule für Permanent Make up, Sabine Bundschuh zustande. Von dieser Klausel ausgenommen ist der Kauf eines Online-Seminares, weil eine Verhinderung des Vertragspartners bei Kauf von elektronischem Filmmaterial unmittelbar nach der Verfügung-Stellung ausgeschlossen ist. Das Schauen des zur Verfügung gestellten Lernmaterials ist nicht an einen Ort gebunden.

1.4. Falls das Seminar aus irgendwelchen Gründen nicht angetreten werden kann, wird der Gesamtpreis des gebuchten Seminars am Tag des ursprünglich geplanten Seminarbeginns fällig. Das Seminar darf innerhalb von 3 Monaten nachgeholt werden. Nach dieser Zeit verfällt jeglicher Anspruch des Kunden. Es ist nur einmalige Verschiebung des Seminars möglich.

1.5. Wurde ein Seminar ohne festen Termin gebucht, so wird spätestens 3 Monate nach dieser Buchung die Gesamtsumme des Seminars fällig. Danach kann das Seminar kostenlos innerhalb von weiteren 3 Monaten nachgeholt werden. Diese Klausel entfällt bei Kauf von online-Seminaren, siehe Erklärung unter I. Punkt 3 dieser AGB.

2. Kauf von Online-Ausbildungen

Digitale Güter werden dem Kunden in elektronischer Form entweder als Download oder per E-Mail für den Zeitraum von 6 Monaten zur Verfügung gestellt (bei höherer Gewalt wie zum Beispiel Lockdown oder länger anhaltender Krankheit wird der Zugang nach Absprache verlängert).

Der Zugang zu den Online-Seminaren ist nur von 2 IP-Adressen möglich. Somit sollten Sie vorab entscheiden an welchen Geräten Sie den Zugang nutzen möchten, z.B. 1x PC und 1 x Handy oder 1 x Laptop und 1 x Tablet.

Gleichzeitiger Zugang ist von mehreren IP-Adressen nicht möglich.

Die Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet und führt zur unwiderruflichen Sperrung des Zugangs und Auflösung des Vertrages ohne Anspruch auf Erstattung der Schulungsgebühr.

Das zum Kauf gewünschte Online-Seminar wird in den „Warenkorb“ gelegt. Die im Warenkorb zur Kaufabsicht abgelegten Seminare können vor finaler Bestellung im „Warenkorb“ aufgerufen und geändert werden. Nach Aufrufen der Option „Kasse“ und nach der Eingabe der persönlichen Daten, sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite zur Kontrolle angezeigt. Vor dem Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern oder aber mit der Taste „Zurück“ den Kauf abzubrechen.

Mit dem Klicken auf die Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ nehmen Sie zur Kenntnis und stimmen zu, dass Sie mit Beginn der Ausführung des Vertrages Ihr Widerrufsrecht verlieren. Siehe unter Punkt 5. Widerruf > Widerrufsbelehrung > Abschnitt 3.

Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt. Ein Rücktritt vom Vertrag ist bei Kauf einer Online-Schulung ausgeschlossen.

Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, sowie die Rechnungszustellung erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

2. Vertragsschluss

2.1. Die Präsentation der angebotenen Waren und Dienstleistungen stellt kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Erst die Bestellung einer Ware oder Dienstleistung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot nach § 145 BGB dar. Im Falle der Annahme des Kaufangebots durch den Verkäufer versendet dieser an den Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

2.2. Nach der Abgabe des Angebots und erfolgreichem Abschluss der Bestellung, erhält der Kunde eine Kaufbestätigung per E-Mail mit den relevanten Daten. Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm eingegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.

2.3. Während des Bestellprozesses hat der Kunde die Möglichkeit die getätigten Eingaben zu korrigieren. Vor Abschluss des Bestellprozesses erhält der Kunde eine Zusammenfassung aller Bestelldetails und erhält die Gelegenheit seine Angaben zu überprüfen.

2.4. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

2.5. Eine Kontaktaufnahme des Kunden durch den Verkäufer erfolgt per E-Mail.

2.6. Bei digitalen Gütern räumt der Verkäufer dem Kunden ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die überlassenen digitalen Inhalte zu privaten sowie zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern keine Erlaubnis seitens des Verkäufers erteilt wurde.

3. Zahlungsbedingungen

3.1.. Gegen Forderungen des Verkäufers kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten oder entscheidungsreifen Gegenansprüchen aufrechn.

3.2. Bei Vertragsabschluss, also nach Erhalt der Teilnehmerbestätigung oder der Rechnung, ist die ausgewiesene Anzahlung sofort zu leisten.

3.3. Der Restbetrag ist 14 Tage vor Seminarbeginn zur Zahlung fällig.

3.4. Vertragsabschluss bei Kauf von Online-Seminaren: Je nach Zahlungsart, werden Sie entweder in unserem Online-Ausbildungsportal auf die Bestellübersichtsseite geführt und zur Kasse gebeten. Bei Kauf eines Online-Seminares, wird der Kaufpreis umgehend mit der Bestellung fällig. Die Zahlung des Online-Seminares erfolgt über die zur Verfügung gestellten Zahlungsmethoden. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben Preise zuzüglich Umsatzsteuer.

4. Versandbedingungen

4.1. Der Versand der bestellten Ware erfolgt gemäß den getroffenen Vereinbarungen. Anfallende Versandkosten sind jeweils bei der Produktbeschreibung aufgeführt und werden gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

4.2. Digitale Güter werden dem Kunden in elektronischer Form entweder als Download oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.

5. Widerrufsrecht

Sind Sie Unternehmer im Sinne § 14 BGB, so steht Ihnen das nachstehende Widerrufsrecht nicht zu. Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher § 13 BGB, das heißt für jede natürliche Person, die den Vertrag zur Seminarteilnahme zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung:
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers. Das Widerrufsrecht bei Kauf von Online- Seminaren wird in unseren AGB gesondert geregelt.

Als Verbraucher haben Sie grundsätzlich das Recht, innerhalb 14 Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt dabei nach Erhalt der vorliegenden Belehrung jedoch nicht vor dem Vertragsabschluss, also nicht vor dem Erhalt der Teilnahmebestätigung oder der Rechnung. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung ,z.B. per Post oder E-Mail über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Bei Kauf eines Online-Seminares wird die Kenntnisnahme der AGB beim Käufer erfragt. Mittels „Haken setzen“ in entsprechender Option, stimmt der Käufer der Ausführung des Vertrages zu, erklärt die Kenntnisnahme der AGB des Verkäufers als gelesen, verstanden und angenommen und verliert ferner sein Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht erlischt auch, wenn die Leistung direkt erbracht wird.

Der Widerruf ist schriftlich zu richten an: Praxis und Schule für Permanent Make up, Sabine Bundschuh∙ Walderseestr. 25 ∙ 30177 Hannover (Telefon: 0511-388 222 78) ∙ E-Mail: info@pmu-hannover.de.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es uns aus, dass Sie Ihre Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor ablaufender Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

6. Stornierung der Teilnahme / Stornogebühren

  1. Eine Stornierung der Teilnahme an unserm Seminar nach Ablauf der Widerrufsfrist muss schriftlich erfolgen. Erfolgt Ihre Erklärung noch innerhalb der Widerrufsfrist, fallen für Sie keine Kosten an.
  2. Erfolgt Ihre Erklärung nach Ablauf der Widerrufsfrist, werden die Stornierungskosten wie folgt berechnet:
  • eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,- € zuzüglich der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern Ihre Erklärung später als 4 Wochen vor Seminarbeginn bei uns eingeht
  • 50 % der jeweils vereinbarten Seminargebühren, sofern uns Ihre Erklärung bis zu 4 Wochen vor dem Seminarbeginn zugeht
  • 80 % der jeweils vereinbarten Seminargebühr, sofern Ihre Erklärung uns weniger als 14 Tage vor dem Seminarbeginn zugeht
  • 100 % der jeweils vereinbarten Seminargebühr, sofern Ihre Erklärung uns weniger als 7 Tage vor Seminarbeginn zugeht

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Ihnen vorbehalten bleibt, nachzuweisen, dass uns durch Ihren Rücktritt bzw. Ihre Stornierung kein Schaden oder ein wesentlich geringerer Schaden als die vorgesehenen Beträge entstanden ist.

    3. Für die Berechnung der Stornierung ist der Zeitpunkt des Zuganges der Kündigung maßgeblich.

7. Gewährleistung

Soweit die gelieferte Ware mangelhaft ist, ist der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung zu verlangen, von dem Vertrag zurückzutreten bzw. den Vertrag zu beenden, den Kaufpreis zu mindern, Schadensersatz oder den Ersatz vergeblicher Aufwendungen zu verlangen. Vor dem Kauf mitgeteilte Mängel stellen keinen Gewährleistungsfall dar. Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware.

8. Offline-Schulungen

  • Wir behalten uns vor, bei einem Ausfall des Dozenten oder bei Eintritt höherer Gewalt das Seminar abzusagen oder auf einen späteren Termin zu verschieben.
  • Bei zu geringer Teilnehmerzahl sind wir berechtigt, bis zu 1 Woche vor seinem Beginn das Seminar abzusagen. Die jeweilige Mindestteilnehmerzahl wird in unserm Seminarprogramm ausgewiesen.
  • Bei der Absage eines Seminars erhalten Sie von uns die bereits entrichteten Gebühren unverzüglich erstattet.
  • Den Anweisungen des Schulungspersonals ist bei den praktischen Arbeiten unbedingt Folge zu leisten. Der Teilnehmer ist verpflichtet, das ihm für die praktische Arbeit zur Verfügung gestellte Modell sorgfältig zu behandeln.

8. Haftungsbeschränkung

8.1. Der Verkäufer haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet der Verkäufer für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung ein Kunde regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

8.2. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

8.3. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet insoweit weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems und der Onlineangebote.

8.4. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

• Alle Nebenabreden oder Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

9. Schlussbestimmungen

9.1. Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

9.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem ein Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

9.3. Soweit ein Verbraucher bei Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatte und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung verlegt hat oder seinen Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Geschäftssitz des Verkäufers.

Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht in einem Mitgliedsstaat der europäischen Union hat, sind für alle Streitigkeiten die Gerichte am Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlich zuständig.

Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers.

9.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

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